NRW-Sport-Konto (0)
KSB Viersen e.V.

Zahlen, Daten Fakten

Wie viele Sportvereine gibt es im Kreis Viersen? Wie viele Mitglieder haben sie und wie verteilen sie sich nach Alter und Geschlecht? Wie viele Stadt- und Gemeindesportverbände zählt der Kreis Viersen? Welche Leistungen nehmen die Vereine in Anspruch? Antworten auf diese und ähnliche Fragen sowie aktuelle Daten zur Bestandserhebung der Vereine gibt es auf dieser Seite.

Der KreisSportBund Viersen e.V. 2016

Der KreisSportBund Viersen ist der von den Sportvereinen gegründete und getragene Dachverband der Sportvereine im Kreis Viersen. 240 Sportvereine sind mit ihm verbunden, die insgesamt über 78.000 Mitglieder zählen.

Sportabzeichen. 2016 wurde der Fitnessorden im Breitensport 4.286 mal verliehen.

Serviceleistungen 2016 nahmen 177 Vereine unsere Lesitungen in Anspruch. Für 47 Vereine übenahmen wir die Kosten für diverse Vereinsverwaltungsprogramme. Wir verliehen 8 Ehrennadeln an Vereinsvertreter. 13 Vereine nutzten unsere kostenlose Jobbörse und inserierten Stellen. Die Möglichkeit der Vereinsberatung nahmen 19 Vereine in Anspruch. 38 Vereine liehen sich Klein- und Großmaterialien aus.

Kreis Viersener Modell zur Nachwuchsförderung im Sport startete im Frühjahr 2016 mit dem sportmotorischen Test CHECK!. Es nahmen 24 Grundschulen im Kreis teil und es wurden knapp 1.100 Zweitklässler auf ihre motorische Leistungsfähigkeit getestet. Das Projekt wächst: 2017 nahmen bereits 37 Grundschulen am CHECK! teil. Es wurden 1.900 Zweitklässler getestet.

KIDS IN ACTION fand 2016 viermal im Kreis Viersen statt. In Nettetal, Viersen, Niederkrüchten und Brüggen.

Beim Kinderbewegungsabzeichen erfreuten sich 659 Kinder über die vom KreisSportBund Viersen bereitgestellten Medaillen und Urkunden

Koordierungsstelle im offenen Ganztag. Wir sind Koordinator von 57 Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an 17 offenen Ganztagsschulen in vier Gemeinden durch 16 verschiedene Sportvereine.

Der Kreis Viersen hat inzwischen 28 Kindertageseinrichtungen (Gütesiegel: Ankannter Bewegungskindergarten) und damit kooperierende bewegungsfreundliche Sportvereine zertifiziert.

Im Rahmen des Landesprogramms "1000x1000 - Anerkennung für den Sportverein" wurden 2016 dreiundzwanzig Sportvereine aus dem Kreis Viersen mit jeweils 1.000 Euro gefördert.

Mit zwei Sportvereinen und einer sozialen Einrichtung konnte das Projekt Sport im Park Schlosspark Neersen umgesetzt werden. Das Bewegungsangebot wurde von 806 Teilnehmer/-innen wahrgenommen

Klaudia Schleuter
Geschäftsführerin
Tel. 02162 39-1741
ksb(at)kreis-viersen.de

Leistungskatalog