Talentiade

Kostenfreie Workshops im Herbst 2021

Viele von uns haben im letzten Jahr erlebt, wie wichtig Bewegung in der Natur ist und dass es durchaus sinnvoll seien kann, in den Vereinen entsprechende neue Formate anzubieten. Darum wollen wir euch nach den Sommerferien neue Ideen für den Natursport im Verein vorstellen:

  • Denkathlon – Gedächtnistraining mit Körpertraining (am 22.09.)
  • Urban Hiking – gelenkschonendes Sportwandern (am 27.10.2021)
  • Team in Bewegung – Outdoor-Teamaktivitäten Gruppen (am 16.11.2021)

Hinweis: die Workshops werden im Rahmen der Programme Bewegt GESUND bleiben und Bewegt ÄLTER werden angeboten. 

Anmeldungen per E-Mail oder telefonisch an Fabian Poth. Weitere Informationen zu den Workshops findet ihr weiter unten: 

Workshop Denkathlon® (am 22.09., 18:30 - 20:30 Uhr)

Was ist ein Denkathlon®?
Du trainierst dein Gedächtnis, während du an der frischen Luft bist, walkst oder zügig spazieren gehst. Dabei wird körperliches Fitnesstraining mit Gedächtnistraining verbunden. Diese Übungen machen nicht nur Spaß, sondern wirken auch schnell und effektiv. Denkathlon® lässt sich allein, zu zweit oder in einer Gruppe durchführen.

Bei unserem Workshop am 22.09.2021 von 18:30 – 20:30 Uhr wollen wir Strukturen erarbeiten, die das Umsetzen von niederschwelligen Outdoor-Angeboten, allen voran dem Denkathlon®, in Vereinen zulässt.

Workshop aus dem Bereich „Sport und Generationen“ im Rahmen des Programms Bewegt ÄLTER werden zur Entwicklung eines präventiven Angebotes mit dem Inhaltsschwerpunkt „Förderung der kognitiven Leistung und körperlichen Fitness“ durch das Prinzip Denkathlon®.

Termin: 22. September 2021
Uhrzeit: 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: KreisSportBund Viersen, Geschäftsstelle
Dechant-Stroux-Straße 11, 41748 Viersen
Referent: Christian Bosenick
Veranstalter: KreisSportBund Viersen
Lehrgangsgebühr: KOSTENFREI

Workshop Urban Hikinig (am 27.10., 17:30 - 19:00 Uhr)

Wer schon einmal eine Stadt zu Fuß erkundet hat, der weiß, dass Wandern nicht immer in den Bergen stattfinden muss. Urban Hiking basiert genau auf diesem Prinzip. Ob Sehenswürdigkeiten, Parks oder bestimmte Themen nach denen eine Route durch die Stadt gewandert wird.

Bei diesem digitalen Workshop erlangen Sie Wissen darüber, wie Urban Hiking genutzt werden kann, um eine gesundheitsfördernde Vereinskultur zu schaffen, Übungsleiter*innen qualifiziert werden können und so das Setting Sportverein noch attraktiver wird.

Der Workshop findet im Rahmen des Programms „Bewegt GESUND bleiben“ statt. 

Termin: 27.10.2021
Uhrzeit: 17:30 – 19:00 Uhr
Ort: Zoom (Link nach erfolgreicher Anmeldung)
Referent: Jürgen Brennert

Veranstalter: KreisSportBund Viersen
Kosten: kostenfrei für Vereine im KSB Viersen

Workshop Team – in Bewegung! (am 16.11., 20 Uhr)

Mit Spiel und Spaß zusammenwachsen! 

Zu einem „gesunden“ Team gehört Zusammenhalt. Gerade das macht einen Sportverein aus. Doch wie erreiche ich das in meiner Sportgruppe? Dies ist z.B. durch erlebnispädagogische Spiele möglich. In unserem Workshop wollen wir Teamspiele unter die Lupe nehmen, ausprobieren und gemeinsam kreative Ideen für eure Gruppen entwickeln.

Welche Spiele eignen sich zum aktiven mitgestalten? Worauf muss ich bei der Anleitung von Teamspielen achten? Welche Sicherheitsaspekte sind dabei zu berücksichtigen? Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam klären.

Termin: 16. November 2021
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: KreisSportBund Viersen, Geschäftsstelle
Dechant-Stroux-Straße 11, 41748 Viersen
Referent: Andre Hartwig
Lehrgangsgebühr: KOSTENFREI

Fabian Poth

Verwaltung

Qualifizierung, Sportabzeichen