NRW-Sport-Konto (0)
KSB Viersen e.V.

KIDS IN ACTION

Bei KIDS IN ACTION können viele verschiedene Sportarten ausprobiert und neue Lieblingssportarten entdeckt werde.

KIDS IN ACTION

KIDS IN ACTION ist ein aktiver Sportinformationstag für Kinder im Grundschulalter.

Vor Ort präsentieren sich mehrere lokale Sportvereine mit abwechslungsreichen und ansprechenden Bewegungsstationen und es können viele verschiedene Sportarten ausprobiert werden.

Auf diese Weise können die Besucher die bunte und vielfältige Sportlandschaft ihrer Stadt einmal am eigenen Leib erfahren und lernen vielleicht eine neue Lieblingssportart kennen!


Termine 2017

Stadt/Gemeinde Datum Ort Uhrzeit Flyer
Nettetal-Kaldenkirchen 11. März Sporthalle Hölle West 11-15 Uhr (PDF)
Viersen-Dülken 8. Juli Sporthalle Primusschule 11-15 Uhr (PDF)
Kempen 16. Sep. Turnhalle Ludwig Jahn Str. 11-15 Uhr (PDF)
Niederkrüchten-Elmpt 23. Sep. Bürgerhaus Elmpt 11-15 Uhr (PDF)
Willich 23. Sep. Sport- und Freizeitzentrum 11-15 Uhr (PDF)

 

 

KIDS IN ACTION in Kaldenkirchen 2017
  • Brüggen

    KIDS IN ACTION in Brüggen

    Am 5. November 2016 fand KIDS IN ACTION bereits zum dritten Mal in Folge in der Burggemeindehalle Brüggen statt.

    Die neun beteiligten Brüggener Sportvereine präsentierten insgesamt 12 verschiedene Sportarten und erfreuten sich an vielen sportbegeisterten Kindern. Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen der vier Brüggener Schulen.

    >> Veranstaltungsflyer Brüggen

    Hier findet ihr ein paar Aufnahmen von KIDS IN ACTION 2016:

  • Nettetal

    KIDS IN ACTION in Nettetal

    Nachdem KIDS IN ACTION bereits zweimal sehr erfolgreich in Brüggen umgesetzt wurde, fand am 12. März 2016 die Premiere in Kaldenkirchen statt. Die teilnehmenden Sportvereine präsentierten die vielfältigen Sportangebote in Nettetal mit insgesamt 13 tollen und ansprechenden Bewegungsstationen und machten deutlich: Sport & Bewegung machen einfach Spaß.

    Die Kinder probierten die unterschiedlichen Sportarten mit großer Begeisterung aus und versuchten möglichst viele Stempel auf ihrer Laufkarte zu sammeln. Für jede erlebte Sportart erhielten die Kinder einen Smiley-Stempel. 

    Die Eltern der sporttreibenden Kinder konnten vor Ort interessante und informative Gespräche mit den Vereinsvertretern führen und sich ein Bild von dem vielfältigen Vereinsangebot in Nettetal machen.

    >> Veranstaltungsflyer Nettetal

  • Niederkrüchten

    KIDS IN ACTION in Niederkrüchten

    Sportlich ging es am vergangenen Samstag bei KIDS IN ACTION in der Bürgerhalle Elmpt zu. Knapp 150 sportbegeisterte Kinder konnten in und vor der Bürgerhalle elf verschiedene Sportarten ausprobieren, die von den zehn beteiligten Sportvereinen in tollen und abwechslungsreichen Bewegungsstationen angeboten wurden.

    KIDS IN ACTION hat den Kindern einen großen Spaß bereitet und war ein voller Erfolg für die teilnehmenden Vereine. Dazu zählen Eintracht Niederkrüchten, Karate Dojo Shikoku Niederkrüchten, Modellsportverein Schwalbe 2 Elmpt, SV DJK Oberkrüchten, Schachfreunde Niederkrüchten, Sportverein Schwarz-Weiß Elmpt, Europäischer Golfclub Elmpter Wald, Elmpter Tennisclub, Taekwondo Team Schiefbahn.

    Neben bekannteren Sportarten wie Fußball, Tennis, Turnen und Basketball konnten die Kinder bei KIDS IN ACTION auch neue, unbekannte Sportarten wie Golf, Schach, Taekwondo, Judo, Karate sowie Modellflug kennenlernen. Dabei hat manch einer eine vielleicht eine neue Lieblingssportart entdeckt?!

    Der Gemeindesportverband Niederkrüchten, seine Vereine sowie der KreisSportBund und die Sportjugend im KSB Viersen luden alle Grundschulkinder mit Unterstützung der örtlichen Grundschulen ein, bei KIDS IN ACTION  verschiedene Sportarten nach Belieben kostenfrei auszuprobieren. Darüber hinaus haben sich eine Vielzahl interessierter Eltern mit Ansprechpartnern der Vereine ausgetauscht.

    Besonderen Dank gilt dem Gastverein Taekwondo Team Schiefbahn, der vertretungsweise die Sportart Taekwondo präsentierte.  

    Unterstützt wurde die Veranstaltung vor Ort durch die AOK  Rheinland/Hamburg. Bei den warmen Temperaturen waren die Sportler dankbar am Stand der AOK eine sportliche Erfrischung und Obst zu sich nehmen zu dürfen. Gleichzeitig konnte sie im Rahmen eines Gewinnspiels einen Borussia-Ball mit Originalunterschrift der aktuellen Spieler gewinnen.

    Besonders gefreut hat uns der Besuch der Kinder und Eltern aus dem Flüchtlingscamp. Im Rahmen des Programms „Integration im Sport“ wurden verschiedene Initiativen von Seiten des KreisSportBundes Viersen ergriffen, diese Zielgruppe anzusprechen. Die Bemühungen wurden durch eine große Teilnahme erwidert. 

    >> Veranstaltungsflyer Niederkrüchten
    >> Veranstaltungsflyer Niederkrüchten (english version)

  • Viersen

    KIDS IN ACTION in Viersen

    Sportlich ging es am 11. Juni bei KIDS IN ACTION in Dülken zu. Knapp 150 sportbegeisterte Kinder konnten in und vor der Sporthalle Primusschule 15 verschiedene Sportarten ausprobieren, die von den zehn beteiligten Sportvereinen in tollen und abwechslungsreichen Bewegungsstationen angeboten wurden.

    KIDS IN ACTION hat den Kindern einen großen Spaß bereitet und war ein voller Erfolg für die teilnehmenden Vereine.

    >> Veranstaltungsflyer Viersen