Talentiade

Talentiade

Sportliche Talente trafen sich in Grefrath

Unter dem Motto „DU bist das Talent und das ist DEIN Tag“ – organisierte der KreisSportBund (KSB) Viersen in Grefrath auch 2024  zusammen mit den Fachschaften und den leistungsorientierten Sportvereinen nun bereits zum 5. Mal die „Talentiade“ im Kreis Viersen.

Die bewegungsbegabtesten Grundschulkinder aus dem gesamten Kreis, welche nach ihrem motorischen Test im 2. Schuljahr eingeladen wurden, konnten aus 10 Sportarten auswählen und mit Trainer/innen aus den unterschiedlichen Vereinen ihre Talente ausprobieren. Zur Auswahl standen: Handball, Leichtathletik, Taekwondo, American Football, Schwimmen, Judo, Eisschnelllauf, Eishockey, Tennis und Karate. 

Marion Bauer vom KSB organisierte die Talentiade federführend: „Wir hoffen, dass dieser besondere Tag Ansporn für die weitere Sportkarriere der Kinder ist und dass dies auch Motivation für andere Kinder ist, es ihnen gleich zu tun!“

Im Interview wurden auch junge Nachwuchs-Sportler vorgestellt.

Neben Dennis Bähr (Taekwondo), 15 Jahre berichtete auch David Degtjarev (Judo), 18 Jahre von der Vereinbarkeit zwischen Leistungssport und der schulischen Laufbahn. Begeistert von den Talenten zeigten sich auch Bürgermeister der Gemeinde Grefrath Stefan Schumeckers und Thomas Türk vom Gemeindesportverband.

Neben den Trainingseinheiten gab es auch Gelegenheit zum Informieren: Erstmalig fanden Vorträge für Eltern statt. Dafür konnten der Leistungssportdirektor des Landesssportbundes NRW, Michael Scharf und der Cheftrainer des TG Jeong Eui Nettetal Björn Pistel gewonnen werden, die den Eltern interessante Aspekte in Sachen Unterstützung ihres Nachwuchses zuteil kommen ließen.

Die Talentiade wurde vom KSB 2019 ins Leben gerufen, um motorisch besonders begabte Kinder weiter zu fördern. Eingeladen werden talentiertesten Kinder, die in den Sport-CHECK!s zu den besten 10 Prozent gehörten. Der CHECK! setzt sich aus acht Testaufgaben zusammen und erfasst den motorischen Leistungsstand der Kinder. Er ist Bestandteil des sogenannten „Kreis Viersener Modells“, einer Maßnahme zur Bewegungs-, Sport- und Talentförderung, an der sich alle Schulen des Kreis Viersen beteiligen.

Marion Bauer

Kooperationen mit Schulen

Nachwuchsförderung / Leistungssport

tel. erreichbar:
mo 08.30-16.00 Uhr /
di-do 08.30-15.00 Uhr /
fr 08.30-12.30 Uhr

Talentiade 2024

Reportage unseres Kinderreporters Nils