Mini-Sportabzeichen

Das neue Mini-Sportabzeichen des KreisSportBundes Viersen e.V. verbindet natur- und umweltpädagogische Bildung mit der Förderung der sportmotorischen Fähigkeiten für Kinder im Alter zwischen 3-5 Jahren.

Mini-Sportabzeichen

Das neue Mini-Sportabzeichen des KreisSportBundes
Viersen e.V. verbindet natur- und umweltpädagogische Bildung mit der Förderung der sportmotorischen Fähigkeiten für Kinder im Alter zwischen 3-5 Jahren. Entwickelt wurde es in Kooperation mit dem
Abfallbetrieb des Kreises Viersen und dem Naturpark Schwalm-Nette.
Es ist sowohl in der Kita (Kooperation Kita und Sportverein), im Sportverein als auch bei Sportabzeichen-Aktionstagen (Indoor oder Outdoor) durchführbar.

Ähnlich wie bei dem Sportabzeichen ab 6 Jahren, werden
folgende motorischen Fähigkeiten gefördert:

  • Ausdauer
  • Gleichgewicht
  • Schnelligkeit
  • Koordination
  • Sprungkraft

Es soll den Kindern Bewegungsgelegenheiten und – Erlebnisse anbieten, die ihrem natürlichen Bewegungsdrang entsprechen. Hierbei soll ihnen auf spielerische und phantasieanregende Weise Freude an körperlicher, gewissermaßen vorsportlicher Aktivität vermittelt werden.

Wie kann ich das Mini-Sportabzeichen durchführen?

Die für die Umsetzung notwendigen Materialien (Materialkiste, Urkunde und Konzept mit detaillierter Beschreibung) erhältst du von uns. Kontaktiere uns gerne direkt, so dass wir alles Weitere persönlich besprechen können. 

Sollte das Mini-Sportabzeichen zusammen mit einem Sportverein durchgeführt werden, könnt ihr euch zudem von uns das Maskottchen "Toni" kostenfrei ausleihen. Toni ist ein super Motivator und kann die Kinder während des Mini-Sportabzeichens anfeuern.  

Fabian Poth

Qualifizierung / Sportabzeichen / Ausleihe


tel. erreichbar:
mo-mi 08.30-15.00 Uhr /
do 08.30-16.00 Uhr /
fr 08.30-12.30 Uhr