Schweigen schützt die falschen!

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport

Der KreisSportBund Viersen und seine Sportjugend sprechen sich aktiv und entschieden gegen jegliche Form der Gewalt im Sport aus. Es gehört zu unserem Schutzauftrag als Bund, dafür zu sorgen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einer gewaltfreien Atmosphäre aufwachsen und unbeschwert Sport treiben können.

Ebenso ist es unser Schutzauftrag, dass unsere Mitgliedsvereine sowie deren Trainerinnen und Trainer, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein schaffen und die Mitglieder und Mitarbeiter/innen für das Thema Gewalt im Sport sensibilisieren.

Wir setzen uns dafür ein, präventiv gegen Gewalt im Sport tätig zu werden, den Mitgliedsvereinen konkrete Hilfestellung zu geben und das Thema zu enttabuisieren sowie in Krisen- und Verdachtsfällen Orientierung zu geben und damit handlungsfähig zu sein.

Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport

Wir sind Mitglied des Qualitätsbündnisses des Landessportbundes NRW und streben eine Vernetzung der Mitgliedsvereine im Kreis Viersen, zum Schutz vor jeglicher Gewalt im Sport, an.

Macht Euch mit uns auf den Weg. Macht Euch stark für Kinder und Jugendliche. Werdet Partner*innen im landesweiten Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport. 

Weitere Informationen zum Qualitätsbündnis findet ihr hier

Warum brauchen Organisationen und Vereine jetzt Schutzkonzepte? hier

Jutta Bouscheljong

Geschäftsstellenleitung

Kooperationen mit Kindertagesstätten

tel. erreichbar:
mo-do 08.30-16.00 Uhr /
fr 08.30-12.30 Uhr

Marion Bauer

Kooperationen mit Schulen

Nachwuchsförderung / Leistungssport

tel. erreichbar:
mo 08.30-16.00 Uhr /
di-do 08.30-15.00 Uhr /
fr 08.30-12.30 Uhr

Vanessa Otten

Kinder- und Jugendarbeit

Integration durch Sport

tel. erreichbar:

mo + di + do 08.30-15.00 Uhr /
mi 08:30-16 Uhr /
fr 08.30-12.30 Uhr

Esther Feldt

Kinder- und Jugendarbeit


in Elternzeit